Sie befinden sich auf der Seite:  ->  Gemeinde Hohne  ->  Berichte & Nachrichten

10.06.18

Spechtshorner feiern Einweihung bei bestem Sommerwetter - Wetterschutzhütte, Backofen und Spielgeräte werten den Dorfplatz auf

Der demografische Wandel und die Förderung des ländlichen Raumes beschäftigt auch die Gemeinde Hohne. Ein Projekt der „Zukunftswerkstatt“, die im Januar 2015 im Haus am Spetzen erstmals tagte, wurde nun umgesetzt. Henning von dem Hagen konnte als Vorsitzender des Heimatverein Spechtshorn e.V. zahlreiche Bürger und Vertreter aus Rat und Samtgemeinde zur Einweihung am 9.Juni begrüßen. Zusammen mit Jan-Peter Dralle hatte er die Ideen zur Umgestaltung des Dorfplatzes entwickelt, die durch das Regionalmanagement der Landwirtschaftskammer in der Region Lachte-Lutter-Oker als Projekt förderfähig gemacht wurden. Als die Region nicht wieder in das LEADER-Programm aufgenommen wurde fürchtete man, so von dem Hagen, schon das Ende – aber als ILE-Region konnte durch PFEIL (Projekt zur Förderung und Entwicklung im ländlichen Raum) die Umsetzung doch noch finanziert werden.

Die alte Grillhütte wurde abgerissen und durch einen Anbau am Haus am Spetzen ersetzt, der gesamte Außenbereich mit neu gepflasterter Veranstaltungsfläche ist nun barrierefrei und neu bepflanzt.

Spielgeräte, Tischtennisplatte, Steinbackofen und eine neue Bestuhlung in der Schutzhütte bereichern nun den Dorfkern von Spechtshorn und erhöhen die Attraktivität für Einheimische und Touristen.

PFEIL und die Schmarlohstiftung finanzierten die Maßnahme mit ca. 127.000 €, zuzüglich der Eigenleistungen, so die Bürgermeisterin Christa Harms bei Ihrer Rede.

Die neuen Spielgeräte wurden dann auch gleich von den Kindern ausprobiert. Das gestiftete Kuchenbuffet kam ebenfalls gut. Der Steinbackofen konnte nicht nur leckeren Butterkuchen sondern anschließend auch saftigen Schinkenbraten backen. So wurde generationenübergreifend bei herrlichen Sommerwetter die Einweihung bis in den Abend gefeiert.

(Text und Fotos: Jan-Peter Dralle)

Backofen mit Spielgeräten im Hintergrund
Butterkuchen im Steinbackofen
Wetterschutzhütte
Hennig von dem Hagen begrüßt die Gäste
Gäste in der Wetterschutzhütte
Test der Spielgeräte
Geselliges Beisammensein